„Ich hab dich gewählt, wildschönes Tal, und tausend Klügere teilen meine Wahl ”

In dieser romantischen Liebeserklärung, die der Dichterfürst Ferdinand Raimund dem Piestingtal machte, steckt eigentlich der ganze tiefe Sinn für die Errichtung des sogenannten „Biedermeier-Erlebnis-Rad-Wanderweges“ mehr als 150 Jahre nach dieser literarischen Festlegung.

Und in der Tat: Trotz wechselhafter industrieller Entwicklung, früher Errichtung und späterer Zerstörung von Fabriksanlagen, trotz Bevölkerungszuwachs und kommunalem Fortschritt hat sich diese Talschaft entlang des Piesting-Flusses eine nachgerade unbekümmerte Natürlichkeit und Originalität erhalten, die ihresgleichen sucht. Vielleicht war das auch der Grund, warum diese Landschaft so viele Künstler gerade in einer Zeit hervorgebracht oder angezogen hat, die zwar mit „Biedermeier“ eine Epoche meint, in ihrer heutigen Empfindung aber gleichzeitig Harmonie, Natürlichkeit, Wertigkeit und Beständigkeit sowie viel Herzlichkeit signalisiert.

Das alles meinen jedenfalls auch wir, die wir unser Piestingtal als das “niederösterreichische Biedermeiertal“ bekannt machen und entwickeln wollen. Und der neugeschaffene Radweg gibt Ihnen in familiärer, sportlichvergnüglicher Weise die Chance, das alles auf einer Länge von rund 28 km spontan " der weg durchs tal" und geballt auf sich einwirken zu lassen.

Auf den durchgehend asphaltierten, kaum mit Steigungen versehenen Wegen entlang des wildromantischen Flusses durchfahren sie erfrischende Auen ebenso wie satte Wiesen und gepflegte Dörfer, genießen stimmungsvolle Ausblicke auf Burgen und Schlösser, begegnen Naturdenkmälern ebenso wie bedeutenden kulturhistorischen Bauten, pausieren auf Rastplätzen oder in gemütlichen Gaststätten und lassen sich von der Atmosphäre und dem Flair anstecken, das es schon Ferdinand Raimund so hingebungsvoll angetan hat.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sportstrecken
( max. 12% Steigung)

Muggendorf: Vom unteren Staubecken der Myrafälle ausgehend führt eine Sportstrecke auf der Landesstraße bergauf, zweigt beim oberen Stausee (Gasthof Karnerwirt und Panoramatafel) Richtung Kreuth nach rechts ab und erreicht nach einigen Kilometern den Gasthof Jagasitz. Lohnende Schneebergsicht! In der Nähe befindet sich die Steinwandklamm mit dem Türkenloch. Länge 3,5 km.

Waldegg:
Die Sportstrecke beginnt in der Nähe der Pfarrkirche von Waldegg. Der Beschilderung folgend, am Freibad vorbei, erreicht er das reizvolle Dürnbachtal. Weiter über einige Serpentinen bergauf bis zum „Mühlsteig“. Hier trifft die Sportroute auf den Mountainbikeweg der Gemeinde Miesenbach.
Herrliche Landschaft wohin das Auge blickt! Länge 5 km.

Panoramastrecke
(max. 15% Steigung)

Waidmannsfeld: Die anspruchsvolle Sportstrecke beginnt beim Pavillon in Reichental. Sie führt durch Steinbach und Waidmannsfeld, bevor sie steil bergauf die „Ochsenheide“ erreicht. Eine Kapelle und eine Linde markieren diesen herrlichen Aussichtspunkt, einem „magischen Ort“.
Den Kurven nun bergab folgend erreicht der Weg den Ortsteil Neusiedl. Hier geht es weiter Richtung Schallhof, am Gasthof Schallhof vorbei zur Anschlussstelle am Biedermeier-Erlebnisradweg. Länge 9 km.

Mountainbikeweg

Miesenbach: Der grün beschilderte Mountainbikeweg in Miesenbach hat eine Länge von 17 km. Beginn am Parkplatz beim Hotel Hornung. Direkt hinter dem Hotel biegt man links in den asphaltierten Tiefenbachweg ein. Beim zweiten Haus geht es nach rechts, eine Schotterstraße hinauf, zum Schwaighof. Von dort führt ein Feldweg hinunter zum Ungerberg und zum Gasthof Eder „Zur Schönen Aussicht“ am Frohnberg. Auf asphaltierter Straße hinunter bis zur LH 138. In diese biegt man nach rechts ein, nach 200m nochmals links in die asphaltierte Mühlsteigstraße. Steiler Anstieg zur Kapelle. Angelangt „Auf der Höh`“, wird man mit einem einmaligen Schneebergausblick belohnt. Eine Schotterstraße
führt zur Abzweigung nach rechts in die „Klaus“. An der nächsten Weggabelung führt der Weg nach links. Diese Straße
führt hinauf zur Ruine Scheuchenstein.
Vor dem Gauermannmuseum biegt man in den Gauermann-Rundwanderweg ein, dem folgend kommt man am Wild-gehege vorbei, talwärts wieder zurück zum Ausgangspunkt.